Summary
Spinal abscesses are usually easily detected by clinical examination, CSF testing,
and radiological imaging techniques. Diagnosis can be obscured in cases presenting
with purulent meningitis, sepsis, and impaired consciousness. We describe 7 cases
in which purulent meningitis initially dominated the clinical appearance. In 3 cases
each, staphylococci or streptococci were cultured; one case was due to M. tuberculosis
infection. Only after improvement of the obscured consciousness the paraparesis became
more obvious, and the spinal abscesses were diagnosed. Four patients recovered favourably
after decompression operations whereas 3 patients with rapid deterioration could not
be operated on and died subsequently. In patients with purulent meningitis, any sign
of ensuing paraparesis should prompt immediate magnetic resonance examination of the
spinal canal to enable early detection of a spinal abscess. Immediate neurosurgical
intervention determines the outcome.
Zusammenfassung
Die Diagnostik spinaler Abszesse stützt sich auf klinische und Liquorbefunde sowie
auf Ergebnisse bildgebender Verfahren. Bei Patienten mit eitriger Meningitis, Sepsis
und Bewußtseinstrübung ist die Diagnose deutlich schwieriger zu stellen. Wir berichten
über sieben Patienten mit dem seltenen Zusammentreffen einer eitrigen Meningitis und
einem spinalen Abszeß, die zunächst unter dem Bild einer eitrigen Meningitis behandelt
wurden. Als Erreger wurden bei je drei Patienten Staphylokokken oder Streptokokken,
bei einem Kranken M. tuberculosis gesichert. Erst mit Besserung des Bewußtseinszustands
und besser erkennbaren Lähmungserscheinungen wurde der spinale Abszeß entdeckt. Nach
Dekompressionsoperation und Drainage der Abszesse erholten sich vier Patienten, während
drei Kranke mit rasch progredientem Krankheitsbild nicht operiert werden konnten und
verstarben. Bei Patienten mit eitriger Meningitis sollte daher jeder Verdacht auf
eine spinale Symptomatik Anlaß zur sofortigen kernspintomographischen Untersuchung
der Wirbelsäule sein. Rasches neurochirurgisches Eingreifen ist als verlaufsbestimmend
anzusehen.